Bausätze motorisieren

Auf den ersten Blick gibt es kaum Bausätze für 1:43. Mit Heller (Airfix) ist zumindest ein aktueller Hersteller am Markt, und oft bekommt man gerade amerikanische Schlitten vom Hersteller AMT.

Beispielhaft zeige ich hier, den Umbau eines Heller Mercedes Benz 450 SL mit einem Mini-Chassis.

Bei dem 450SL passt das Mini-Chassis sehr genau unter die Karosserie, was Veränderungen in der Länge des Chassis vermeidet. Trotzdem muss an den Seiten viel weggeschnitten werden damit das Fahrwerk unter die Karosserie passt.

Dann kann die Karosserie in den großen Teilen zusammengebaut werden. Bei dem 450 SL habe ich dann von der Bodenplatte einen Großteil entfernt, sodass das Chassis bequem darin Platz findet. Dabei kann zwischen der verbleibenden Bodenplatte der Karosserie und dem Chassis rechts und links eine Lücke bleiben.

Um später die Karosserie mit dem Chassis zu verbinden hab ich hinten das Chassis etwas mit einer 3 mm Starken PVC-Platte erweitert, die mit 2K-Kleber befestigt ist. In der Bodenplatte der Karosserie hinten hab ich ebenfalls ein solches Plättchen eingeklebt, in welchem sich die Schraube festhalten kann. Dabei sollte man das Loch jedoch vorbohren, da sonst die Platte durchbrechen kann. Die Halterung vorne habe ich mit einem “Küchendübel” befestigt. Diese Dübel sind bei vielen Möbelstück zum Aufhängen dabei.

Diesen hab ich auf die passende Länge gekürzt und dann am Chassis festgeschraubt. Dann wird er oben mit etwas 2K-Kleber bestrichen und in die Karosserie gesetzt. Ist der Kleber gehärtet kann man die Schraube lösen und das Chassis abnehmen. Abschließend kann man den Dübel weiter mit 2K-Kleber fixieren.
Abschließend wird das Fahrzeug mit den Details fertiggestellt und bemalt. Bei einer Beleuchtung sollte man die schwarze Grundierung innen nicht vergessen, da die LED ansonsten durch das dünne Kunststoff durchscheint.