V.R.S.

V.R.S. – Die Carrerabahn am Gameboy

Anschlussschiene für den Gameboy Adv.: Der „Motor Driver“

Zu deutsch: Virtureales Renn System, dabei ist “virtureal” eine Wortkombination aus „virtuel“ und „real“.
Mittels dieses Systems kann man über eine spezielle Anschlußschiene, genannt „Motor Driver“, den GameBoy Advance (GBA) mit der Software Power Slide zum Fahren der Autos nutzen. Diese ersetzen dann die üblichen Handregler und bieten diverse zusätzliche Optionen. Dazu wird die Software „Power Slide“ auf den GBA geladen und dieser über ein Linkkabel an die „Motor Driver“ -Anschlußschiene angeschlossen.
Die Software soll ein realistisches Fahrgefühl vermitteln und viele zusätzliche Funktionen bieten, unter anderem die Anzeige von Beschädigungen und Tankfüllung.
Ohne eine Carrerabahn kann man den GBA mit dem Spiel Power Slide zum Fahren rein virtueller Rennen nutzen. Auf einer nicht GO!!!-konformen Bahn kann man dann sein Geschick gegen den Computer oder andere Spieler (mittels Linkkabel) testen.

Für den Betrieb einer 2-spurigen Carrera GO!!! Bahn wird je Spur ein GBA benötigt.

2003 eingeführt floppte dieses System total. Die Fahrzeugsteuerung mittels Gameboy konnte nicht überzeugen. Kostete die Anschlußschiene ursprünglich ca. 20 Euro, war sie zwischendurch für ca. 1 Euro im Internet zu haben und sollte inzwischen ganz vom Markt verschwunden sein.

Schon wenig später wurde das System nicht mehr aktiv vertrieben, Restbestände sind aber immer noch verfügbar.

Für eine vollständige Steuerung der Bahn über V.R.S. benötigt man folgendes Zubehör, das Carrera bildlich dargestellt hat:


Ebenfalls war ein Bundleangebot, ArtNr 20805 verfügbar. Dieses bestand aus:

  • Carrera GO!!! Formel 1 Rennbahn
  • Anschlußschiene „Motor Driver“
  • GBA Software „Power Slide“

Nicht enthalten und somit zusätzlich benötigt wurde der Gameboy Advanced.

 

Funktion des V.R.S.:
  • Game Boy Advance (GBA) dient als Handregler
  • GBA speichert Rundenzeiten und Rekorde
  • Benzinverbrauch wird angezeigt
  • Simulation von Fahrzeugschäden
  • Boxenstoppfunktion
  • Der Ghost-Driver: Man fährt eine schnelle Runde und speichert diese ab – das „ghost-car“ wiederholt nun diese Runde selbständig. Nun versucht man auf der zweiten Spur mit seinem Carrera-Auto, das vom Game Boy Advance selbständig gesteuerte „Ghost-Car“ zu besiegen.
  • Multiplayer: Für doppelten Spielspaß schließt man einen zweiten GBA an den Motor Driver an. Der GBA wertet die Rundenzeiten aus und ermittelt den Sieger. Es wird hierfür nur eine Software Power Slide benötigt!
  • Stoppuhr: Man fährt alleine oder mit einem Freund mit den original Carrera Handreglern und verwendet den GBA als Stoppuhr, Rundenzähler und Rekordspeicher.

 

Das Carrera Power Slide Rennspiel
  • 12 Rennsaisonen mit je 4 Strecken
  • Preisgelder jeweils für die 3 Erstplatzierten
  • 36 Carrera Rennwagen zum „Kaufen“
  • Tuning mit gewonnenem Preisgeld
  • Verbesserte Schleifer, Magneten usw. für jedes Auto
  • Rekordjagd im „Zeitrennen-Modus“
  • Der Streckeneditior: Man baut sich seine eigenen virtuelle Carrera Rennstrecken und tritt gegen den Computer oder Freunde an. Man kann aber auch deine echte Carrerabahn nachbauen.
  • Multiplayer: Man schließt seinen GBA und den seiner Freunde mit Hilfe des GBA Linkkabels zusammen. Hat jeder sein Carrera Power Slide Spiel im GBA kann der Multiplayer-Spielspaß beginnen.

 

Die V.R.S. Bedienungsanleitung

In mehreren Sprachen als PDF-Download (2,75 MB).

Original Carrera-Bedienungsanleitung von den nicht mehr existierenden V.R.S.-Internetseiten:

Virtual Racing bietet eine Fülle rasanter und abwechslungsreicher Modi und Herausforderungen: Da gibt es schwindelerregend schnelle Zeitrennen, Kurzrennen – und natürlich den höllisch schweren Saisonmodus. Hast du das alles geschafft und bist du wirklich jede Strecke entlanggeschrubbt, kannst du mit dem Strecken-Editor eigene Strecken bauen und sie sogar mit Freunden tauschen.
Doch lies selbst in den untenstehenden Rubriken!

1. Das Spiel Starten

1. Schalte den Game Boy Advance™ AUS.

2. Lege das Spielmodul Carrera Power Slide mit dem Aufkleber nach außen in deinen Game Boy Advance™ ein. Drücke es fest an, damit es einrastet.

3. Schalte das Gerät EIN. Werden dir die Rechtshinweise nicht angezeigt, beginne noch einmal bei Punkt 1.

4. Markiere in der Sprachauswahl die gewünschte Sprache mit dem Steuerkreuz und bestätige deine Auswahl mit dem A-Knopf.

Wenn du das erste Mal spielst, sind die Spieldaten vorgegeben. Danach wird dein Fortschritt automatisch gespeichert. Du kannst die Spieldaten im Speichermenü zurücksetzen. Dabei gehen jedoch all deine Autos sowie dein Saisonstand verloren.

2. Einleitung

Virtual Racing bietet eine Fülle rasanter und abwechslungsreicher Modi und Herausforderungen: Da gibt es schwindelerregend schnelle Zeitrennen, Kurzrennen – und natürlich den höllisch schweren Saisonmodus. Hast du das alles geschafft und bist du wirklich jede Strecke entlanggeschrubbt, kannst du mit dem Strecken-Editor eigene Strecken bauen und sie sogar mit Freunden tauschen.

Rennen:
Bemühe dich, vor deinen 3 Gegnern ins Ziel zu gelangen, indem du alle Runden so schnell wie möglich absolvierst.

Steuerung während des Rennens:
Die Steuerung während des Rennens ist leicht zu erlernen: Mit dem A-Knopf beschleunigst du dein Auto. Drückst du das Steuerkreuz nach oben, erhält dein Wagen für kurze Zeit einen Geschwindigkeitsschub. Den Turbo-Schub beendest du, indem du das Steuerkreuz nach unten drückst.

Boxenstopps:
Hat dein Wagen größeren Schaden genommen oder geht der Sprit zur Neige, beginnt die Anzeige BOX zu blinken. Das bedeutet, du musst einen Boxenstopp einlegen. Hierfür muss das Auto zunächst völlig zum Stillstand kommen. Drücke dann die L-Taste: Es erscheint das Menü Boxenstopp. An den beiden Anzeigen kannst du ablesen, wie hoch der Schaden ist und wie viel Sprit sich im Tank befindet. Markiere die gewünschte Anzeige mit den Richtungstasten des Steuerkreuzes. Drücke für eine Tankfüllung oder Reparatur mehrmals hintereinander schnell den A-Knopf und den B-Knopf. Unten im Bild siehst du die Zeit, die du an der Box verbracht hast. Während die Anzeige BOX blinkt, ist dein Turbo außer Kraft und du kannst einen Boxenstopp einlegen, egal wo du dich auf der Strecke gerade befindest. Wird der Schaden an deinem Wagen größer oder sinkt der Spritpegel weiter, ohne dass du an die Box fährst, wird dein Auto erheblich langsamer. Während die Anzeige BOX blinkt, kannst du an jedem beliebigen Punkt der Strecke einen Boxenstopp einlegen. Möchtest du jedoch schon vorher an die Box, ist dies nur möglich, während sich dein Wagen auf dem Start-/Ziel-Element befindet.

Spielmodus wählen:
Nach einer Einführungssequenz erscheint das Hauptmenü. Von hier aus gelangst du zu allen unterstützten Features.

Menüsteuerung:
Aktion = Steuerung
Option markieren = Steuerkreuz
Option auswählen = A-Knopf oder START
Option ablehnen = B-Knopf

3. Saisonmodus

Der Saisonmodus besteht aus 12 Stufen. Um eine Stufe aufzusteigen, musst du die vier Stufenrennen fahren und die festgesetzte Wertung schaffen. Auf Stufe 1 beispielsweise musst du mindestens dreimal den 3. Platz geschafft haben. Du kannst ein Rennen wiederholen, so oft du magst: Das beste Resultat zählt.
Während einer Saison wirst du für deine Rennresultate mit Geldprämien belohnt. Eine genaue Auflistung der Geldpreise findest du im Stufenmenü. Geld gibt es nur für die ersten drei Plätze: Liegst du darunter, gehst du leer aus. Mit den Preisgeldern kannst du neue Autos kaufen oder deine Wagen verbessern.
Vor einem Rennen kannst du das Auto wechseln oder verbessern. Deine Position sowie die statistischen Daten deines Wagens während einer Saison werden gespeichert.

Rennen beginnen:
Diese Option startet das aus dem Stufenmenü ausgewählte Rennen. Um in die nächste Stufe aufzusteigen, musst du dich mit 3 anderen Fahrern messen.

Wagenwechsel:
Wähle aus den Autos, die du besitzt, eines aus. Zu Anfang hast du 3 Wagen. Je weiter du vorankommst, desto mehr werden verfügbar. Im Menü Autowahl werden dir diese Autos, ihre Leistung und bereits eingebaute Upgrades angezeigt. Ist ein Wagen noch nicht verbessert worden, hat er eine Standardausstattung.

Durch Upgrades wird die Leistung des Wagens erhöht: Dies kannst du an den Anzeigen links im Bild ablesen. Von oben nach unten findest du hier Folgendes aufgeführt: Tempo, Beschleunigung, Handling und Spritverbrauch. Nutze das Steuerkreuz um weitere Autos zu betrachten.

So verbesserst du dein Auto:
Für jedes Auto gibt es diverse Upgrades: ‚Schleifer’, ‚Reifen’, ‚Motoren’ und ‚Magneten’. Von jedem Teil gibt es verschiedene Ausführungen – die teureren Teile sind meist die besseren.
Schleifer: höheres Tempo.
Reifen: bessere Haftung, aber höherer Spritverbrauch.
Motoren: höheres Tempo, bessere Beschleunigung, aber auch höherer Spritverbrauch.
Magneten: bessere Haftung, aber weniger Tempo und höherer Spritverbrauch.
Die Teile kosten Geld. Drücke das Steuerkreuz nach links oder rechts um ein Teil auszuwählen. Die verschiedenen Teile gleichen Typs wählst du an, indem du das Steuerkreuz nach oben und unten drückst. Um ein Teil auszuwählen, drückst du den A-Knopf, während es angezeigt wird. Gegenstände, die bereits in dein Auto eingebaut sind, werden durch ein rotes Häkchen angezeigt. Du kannst nur ein Teil jedes Typs in dein Auto einbauen.

Autokauf:
Im Auto-Shop kannst du Autos kaufen. Betrachte sie durch Drücken der Richtungstasten des Steuerkreuzes. Möchtest du ein bestimmtes Auto kaufen, drückst du den A-Knopf. Es gibt viele verschiedene Wagen: Keiner ist wie der andere. Manche sind schnell, andere beschleunigen besser oder sind leichter zu manövrieren. Die teuren Autos sind meist die besseren. Man kann jedoch nicht alle kaufen: Es gibt auch versteckte Autos!

Klassische Sportwagen:
Dies ist der Basistyp, mit dem der Spieler beginnt. Die Autos sind ausgewogen und leicht zu fahren, aber langsam im Vergleich zu anderen Klassen.

Amerikanische V8 Muscle Cars:
Sie erreichen höhere Geschwindigkeit als klassische Sportwagen. Durch ihr höheres Gewicht brechen sie jedoch in engen Kurven leicht aus.

Tourenwagen:
In Punkto Höchstgeschwindigkeit vergleichbar mit V8-Modellen, von der Beschleunigung her jedoch besser. Dank guter Bodenhaftung und ihres geringen Gewichts können sie Kurven mit großem Tempo nehmen.

GT-Rennwagen:
Wagen dieser Klasse sind Tourenwagen von der Beschleunigung her überlegen, können enge Kurven daher nicht gefahrlos mit hohem Tempo nehmen.

Le Mans-Rennwagen:
Schneller als GT-Rennwagen, mit besserer Bodenhaftung: Enge Kurven können bei hohem Tempo sicherer genommen werden.

Formel-Rennwagen:
Die Leichtgewichte verfügen über hohe Bodenhaftung und liegen auch bei hoher Geschwindigkeit gut in der Kurve. Ihre extreme Power bringt einen leicht in Schwierigkeiten.

4. Kurzzeitrennen / Zeitrennen

Kurzrennen:
Wähle eine beliebige Rennstrecke aus. In Kurzrennen und Mehrspielerrennen können alle Autos gefahren werden, die man im Saisonmodus erhalten hat.

Zeitrennen:
Beim Zeitrennen fährst du gegen ein Geisterauto. Es wiederholt die schnellste Runde, die du gefahren bist. Fährst du eine komplette Runde, erscheint das Geisterauto und wiederholt die Runde, während du weiterfährst. Es behält die beste Rundenzeit bei, die du gefahren bist. Du kannst sich mit jedem deiner Wagen und auf jeder Spur der gewählten Strecke mit ihm messen.

5. Strecken-Editor

Das Spiel verfügt über ausreichend Speicherplatz für 4 selbstgebaute Strecken, die im Strecken-Editor erstellt werden können. Wähle zunächst einen Speicherplatz: Nun erscheint eine leere Arbeitsfläche für den Bau deiner Strecke. Jede Strecke beginnt mit einem Startlinien-Element, an das weitere Stücke angefügt werden, bis die Strecke fertig ist.

Das gewählte Stück wird dir durch einen roten Pfeil angezeigt. Durch Drücken des A-Knopfes fügst du das gezeigte Element ein. Drückst du den B-Knopf, wird das Stück entfernt und das vorige Stück markiert. Mit der L-Taste und der R-Taste kannst du Elemente drehen. Ist die Strecke fertig, drückst du zum Speichern START und die Testfahrt kann beginnen. Ist die Strecke nicht vollständig, wirst du vom Editor gewarnt. Du hast dann folgende Möglichkeiten: Drücke den A-Knopf um weiter zu bauen, den B-Knopf um die Strecke zu löschen und neu zu beginnen oder START um den Streckenbau zu verlassen ohne zu speichern.

6. Mehrspieler-Rennen

Mehrspielermodus:
An einem Mehrspielerrennen können über Game Boy Advance™ Game Link™-Kabel bis zu 4 Spieler teilnehmen. Jeder Spieler sucht sich aus seinem Fuhrpark einen Wagen aus. Auch eigene Strecken können verwendet werden. Näheres über die Vorbereitungen für das Spiel über Game Boy Advance™ Game Link™-Kabel findest du im Kapitel „So schließt du das Game Boy Advance™ Game Link™-Kabel an“.

Optionen:
Hier kannst du die Einstellungen für Musik, Soundeffekte, Runden im Kurzrennen, Tiere und Sprache ändern.

Speichermenü:
Hier kannst du Saisondaten und selbst erstellte Strecken löschen. Deine Wagen sowie deine Saisonposition gehen verloren.

7. Carrera Power Slide Real Racing

Im Real Racing können ein bis zwei Spieler auf dem Game Boy Advance™ echte Carrera-Rennwagen auf realen Carrerabahnen steuern. Die digitale Steuerung ist präzise und direkt. Exakte Zeitmessung und Steuerung während des Rennens sowie die Boxenstopps machen diesen Modus zum tollen Spielvergnügen. Freu dich auf schweißtreibende Runden, die du gegen die Uhr oder gegen einen Freund fahren kannst. Achte darauf, dass dein Auto nicht zu sehr beschädigt wird und dir der Sprit nicht ausgeht. Hast du es der Konkurrenz ordentlich gezeigt, kannst du gegen deine eigenen Bestzeiten (das Geisterauto) antreten.

Schnellstart:
Um ein Kurzrennen zu spielen, bei dem der Game Boy Advance™ als Controller fungiert und die zusätzlichen Features anderer Modi nicht aktiviert werden, wähle im Startmenü die Option Schnellstart. Nun erscheint das Rennmenü, das aufgerufen bleibt, bis der Master-GBA zurückgesetzt wird. Rundenzahl und -zeiten werden angezeigt. Rundenbestzeiten und Rekorde können in diesem Modus jedoch nicht aufgezeichnet werden. Wähle ‚Spielstart’ um ein komplettes Spiel mit allen Features zu spielen.

Strecken- und Spielerwahl:
Im Real Racing kannst du die Daten von 6 verschiedenen Strecken speichern. Bestzeiten sowie der Spieler, der sie gefahren hat, werden festgehalten. Drücke den B-Knopf um einen Speicherplatz zu überschreiben. Wähle die Buchstaben mit dem Steuerkreuz nach links und rechts und drücke das Steuerkreuz nach oben und unten um einen anderen Buchstaben zu markieren. Mit dem B-Knopf kannst du Änderungen löschen, mit dem A-Knopf bestätigen. Die Daten für diese Strecke werden zurückgesetzt, Rekorde gehen verloren.

Zusätzlich zu den Strecken kannst du die Daten von 12 Spielern speichern. Für jeden Spieler gibt es eine Liste seiner gewonnenen und verlorenen Rennen sowie seiner Rekorde. Überschreibst du einen Speicherplatz, werden die Daten dieses Spielers zurückgesetzt und an Stelle seines Namens erscheint ‚???’. Die Rekordzeiten bleiben bestehen. Drücke SELECT um zur Streckenauswahl zurückzukehren.

Die Boxengasse:
An die Boxen gelangst du auf zwei Weisen. Überquere entweder die Startlinie und drücke innerhalb von 2 Sekunden die L-Taste oder drücke die L-Taste, wenn BOX angezeigt wird.

Vorbereitung Des Geisterautos:
Dazu musst du wie hier beschrieben eine vollständige Runde aufzeichnen. Drücke während einer Runde SELECT, und der Geisterwagen wiederholt diese, sobald du im Ziel bist. Wenn dir die Runde nicht gefällt, drücke erneut SELECT, um die Steuerung zu übernehmen. Wenn du oder das Geisterauto von der Strecke abkommen, drücke die R-Taste. Ist alles bereit, kannst du mit START gegen das Geisterauto antreten. Wenn das Geisterauto von der Strecke abkommt oder du von vorn beginnen willst, drücke die R-Taste.

Das Podium:
Die Rennergebnisse werden am Podium angezeigt. Die besten Rundenzeiten stehen unter den Wagen. Wenn hier ‚N.A.‘ steht, hat der Fahrer keine Runde beendet. Die Gesamtzeit steht über dem Podium. Du kannst deine Leistung mit der der anderen Fahrer vergleichen. Werden viele Zeiten angezeigt, kannst du sie mit dem Steuerkreuz nach oben und unten anwählen. Rekorde werden in rot angezeigt.

Anschluss des Game Boy Advance™ Game Link™-Kabels:
Carrera Power Slide bietet zwei Mehrspieler-Modi. Diese sind:

Virtuelles Mehrspieler-Rennen:
Es werden je ein Game Boy Advance ™ und ein Carrera Power Slide-Spielmodul pro Spieler, sowie Game Boy Advance ™Game Link ™-Kabel (1 für 2 Spieler, 2 für 3 Spieler, 3 für 4 Spieler) benötigt. Stelle sicher, dass alle Geräte AUS sind. Stecke nun die Carrera Power Slide-Spielmodule in die GBAs. Verbinde die Geräte und schalte sie AN.

Real Racing Mehrspieler-Rennen:
Es werden ein Game Boy Advance ™ pro Spieler, ein Carrera Power Slide-Spielmodul, eine geeignete Carrera-Rennbahn sowie ein Carrera Motor Driver-Interface benötigt. Stelle sicher, dass alle Geräte AUS sind. Steck dann das Spielmodul in das Gerät mit dem kleinen lilafarbenen Anschluss. Verbinde nun alle Game Boy Advance ™ mit dem Carrera Motor Driver. Schalte alle Geräte und zuletzt das mit dem Spielmodul an und wähle die Real Racing-Menüoption. Wählen die Option an und warte, bis die Übertragung beendet ist.

Wenn das Spiel nach einer Minute nicht fertig übertragen ist, gehe noch einmal zu Schritt 1.

Die Übertragung:
Wählst du den Modus Real Racing, wird das Spielprogramm auf alle angeschlossenen GBAs übertragen. Während das Programm übertragen wird, zeigen alle angeschlossenen Geräte ein blinkendes Nintendo™-Logo. Sind keine Geräte angeschlossen, kann die Übertragungsphase übersprungen werden, indem du START oder den A-Knopf drückst. Die Übertragung auf andere Geräte kann eine Weile dauern. Ist der Transfer abgeschlossen, zeigt das zweite Gerät die Nachricht ‚Bitte warten’.

Mehrspielermodus – Fehlersuche:
Folgendes kann möglicherweise zu Problemen führen:
• Die Verwendung anderer Kabel als des Game Boy Advance™ Game Link™-Kabels.
• Die Geräte sind verbunden, aber nicht eingeschaltet.
• Das Game Boy Advance™ Game Link™-Kabel lockert oder löst sich während des Spiels.
• Das Game Boy Advance™ Game Link™-Kabel ist mit einem Gerät nicht richtig verbunden.
• Es sind mehr als 4 Geräte angeschlossen.