Fastlane Superslicks – Toys’r’us

Toys’r’us vertreibt unter dem Namen FastLane Superslicks Funkferngesteuerte Autos (RC-Sets) mit Wechselkarosserie. Das heißt, zu einem Satz mit Fernsteuerung kann man verschiedene Fahrzeugmodellkarosserien kostengünstig bekommen. Die im Maßstab 1:43 gehaltenen Fahrzeuge eignen sich hervorragend für den Umbau zum Slotcar.

Aufgrund der gleichen Chassisgröße alle Super Slick Modelle eignen sich für den Umbau die Fahrgestelle der GO!!! Mini Cooper S und der GO!!! Peugeot 206. Ihr Radabstand passt annähernd ideal zu den RC-Fahrzeugen. Es sind nur wenige Modifikationen notwendig, um aus beiden Teilen ein fahrtüchtiges Auto zu erstellen.
Für meinen Versuch mußte ein 206 herhalten. Das Chassis wurde rundum großzügig an das neue Gehäuse angepaßt, also abgeschnitten. Insbesondere an den Seiten und den Radkästen muß Kunststoff abgenommen werden.

Wie das Bild zeigt, habe ich den vorderen Befestigungspunkt aus dem 206 geschnitten und hier mit 2-Komponenten-Kleber eingesetzt. Genau in diesem Bereich ist an der Karosserie ein Erhöhung, die den Klebereinsatz in Grenzen hält.
Ist die erste Fixierung getrocknet, so sollte man noch etwas nachkleben, um eine optimale Verbindung zu bekommen.

Hinten habe ich einfach einen Streifen selbstklebendes Klettband genutzt. Am Gehäuse sollte man es zusätzlich mit 2-K-Kleber befestigen, da hier nur 2 Stege zur Aufnahme dienen können, am Chassis reicht hingegen die Klebekraft aus.
Der Abstand ist ohne weiter Behandlung annähernd ideal.

Es sind einige Fahrzeugformen verfügbar, wie z.B. der Nissan Skyline, Nissan 350Z, Dodge Viper Caprio, Ford Mustang, Mercedes Benz SLK, Mini Cooper.