Chaostaster

Auf Wettkampfbahnen ist er Standard – der Chaostaster. Wenn es einen Massencrash gibt, oder sonst eine Störung, so kann man damit den Bahnstrom für alle Spuren abschalten und gleichzeitig die Zeitmessung in einen Pausenzustand versetzen.

Auch auf zweispurigen Heimbahnen macht so ein Taster Sinn, sind doch selten Einsetzer zur Stelle, um das Auto schnell wieder in die Spur zu setzen. Dann kann man schnell den Chaostaster drücken, das Auto einsetzen und weiter geht es – auch ein Telefonanruf zwischendurch wird nicht mehr zum Problem.

 

Chaostaster mit L&T

Nicht jedes Programm unterstützt die Funktion eines Chaostasters. Daher beschränke ich mich hier auf mein Programm Light and Time, das sowohl am Druckeranschluß (LPT-Port) als auch über die USB-Box den Chaosschalter unterstützt.

Der eigentliche Anschluss ist dabei sehr einfach.Der Taster wird dabei wie schon bei der Aufbauanleitung der USB-Box beschrieben angeschlossen.

 

Anschluß bei der USB-Box

Bei der USB-Box wird der Taster gem. des Schaltbildes von der Masse (GND) an den Pin P3,6 geführt.

Mit dem Pin P3,7 kann dann zusätzlich eine Anzeige angesteuert werden, die die Betätigung des Tasters signalisiert, denn L&T legt auf diesen Pin bei aktivierter Taste 5V an. Somit ließen sich über ein Relais z.B. auch Blinklichter schalten.

 

Anschluß am LPT-Port

Der Anschluss am LPT-Port ist ebenfalls schnell und einfach erledigt. Dazu muss lediglich die Masse von Pin 25 über den Taster auf einen Pin von 10-13 oder 15 geführt werden, wobei hier Pin 15 zu bevorzugen ist. da die Pins 10-13 üblicherweise zur Zeitmessung und als Tanksensoren verwendet werden.

 

Der Taster

Wichtig ist die Verwendung eines Tasters und nicht eines Schalters. Es darf also nur ein Signal nach Betätigung kommen, ein Dauersignal wird von L&T nach ca. 1 Sekunde als zweites Signal gewertet und die Chaosfunktion wird deaktiviert.

Viele Not-Aus-Schalter sind aber mit einer Feststellfunktion ausgestattet, diese müssen dann entriegelt werden. Diese Schalter eignen sich grundsätzlich nicht, es sei denn, man kann diese Einrastfunktion ausbauen, wie es mir bei meinem Schalter gelungen ist, sodass ich jetzt einen Taster habe.

Da ich den Schalter nicht gekauft habe und auch keine Bezugsquelle habe kann ich für einen geeigneten Taster keine Empfehlung geben. Im Internet findet man aber schnell geeignete Buzzer, teilweise aber zu gesalzenen Preisen.

 

Je Fahrer ein Buzzer

Mehrere Buzzer können parallel geschaltet werden, sodass jeder Fahrer einen Buzzer nutzen kann. Mit der Software L&T können die Buzzer auch einzeln angeschlossen werden, sodass Strafzeiten automatisch dem verursachenden Fahrer auferlegt werden können.

 

Chaostaster am Anschlussfeld der Regler.