Reglergrundlagen

Im Prinzip funktionieren alle Regler gleich. Der Fahrstrom wird im Regler über einen Widerstand dosiert. Der Widerstand ist ein Draht, je länger, desto mehr Widerstand. Diesen verstellt man durch den Daumenhebel. Daher sind für einen Regler generell nur zwei Kabel notwendig. Bei der GO wird das dritte Kabel (rot) für die zusätzliche Funktion der Turbotaste genutzt.
Andere Bahnen in 1:32 und 1:24 nutzen das dritte Kabel als Bremse, indem in der Ausgangsstellung im Regler beide Leiterbahnen kurzgeschlossen werden.

Daher sind die Regler nicht unmittelbar tauschbar, zudem kann sich der Widerstandswert unterscheiden.

Eigentlich sollten für die selbe Funktion im Regler immer die selben Kabelfarben gewählt werden. Vereinzelt kann es jedoch vorkommen, dass diese nicht übereinstimmen. Daher ist ein Vergleich mit den Schaltplänen und Fotos, bzw. ein Durchmessen der Kabel notwendig.

 

Der GO!!!-Regler (Baujahre vor 2017, nicht GO!!!+)

Der GO!!!-Regler enthält einen 35Ohm Widerstand (regelbar) und zusätzlich einen festen 33Ohm Widerstand auf der Anschlussschiene. Der Strom kommt vom Trafo, über das schwarze Kabel des Reglers, wird über den Widerstand geregelt und mit dem blauen Kabel (rotes Kabel in der Schiene) zur Schiene weiter geleitet. Hier sitzt der zusätzliche 33Ohm Widerstand. Somit kommt nie die volle Leistung auf der Schiene an.

Erst der Turboschalter (rotes Kabel im Regler, blaues in der Anschlussschiene) ermöglicht das Umgehen dieses festen Widerstandes, und so kommen 100% Leistung zur Schiene.

 

Der Bremsregler

Das Anschlussschema zeigt einen Bremsregler in nicht gedrücktem Zustand.

Eine Leitung des Trafos geht direkt an die Schiene (rot).

Die andere wird über den Regler (schwarz, A) auf die Wicklung des Widerstands geleitet. Dort nimmt der Daumenhebel, wenn er gedrückt wird den Strom auf und leitet ihn an die selbe Stelle des gegenüberliegenden Widerstandsdrahtes weiter, der dann von dort über das blaue Kabel (C) an die Schiene geführt wird – das Auto fährt.

Zu beachten ist, dass es von der linken Wicklung zum Ruhepol des Reglers mit dem Anschluss des roten Kabels (B) keine Verbindung gibt.

Wird der Regler nicht gedrückt, so befindet sich der Hebel in der Ruheposition (oberste Stellung). Die Leitung zum Trafo (schwarz) ist somit vom Hebel und von der Schiene vollständig getrennt.
Die Hebelstellung bewirkt zudem, dass es zwischen den beiden Leiterbahnen einer Spur eine Verbindung gibt, die von der Leiterbahn über das rote Kabel (B), über die rechte Widerstandswicklung und das blaue Kabel (C) zur zweiten Leiterbahn geführt wird.

Diese Verbindung (Kurzschluss) der Leiterbahnen bewirkt die Bremswirkung. Dabei wird nicht der Trafo, sondern nur die Leiterbahnen kurzgeschlossen.

Die Bremswirkung kann erhöht werden, wenn der rechte Ruhepol ebenfalls von der Wicklung getrennt wird und dafür mit einem Kabel direkt mit dem Anschlussfeld C verbunden wird. Durch Einbau eines Potentiometers ließ sich die Bremskraft darüber hinaus regelbar gestalten.