Umrüstung auf Bananenstecker/Büschelstecker, Regleranschlussbox

In vielen Clubs, aber auch bei großen Treffen wird der Regler mit so genannten Bananen- oder Büschelsteckern angeschlossen.

Will man also auf Treffen und an der eigenen Bahn den gleichen Regler verwenden, so lohnt eine Umrüstung der Bahn auf Bananenstecker. Die Umrüstung ist zudem einfach und schnell erledigt.

Zusätzlich kann man die Regleranschlüsse in seperaten Boxen unterbringen und optimal um die Bahn verteilen. So müssen nicht zwangsweise beide Fahrer an der selben Stelle stehen. Man kann aber auch einen alternativen Reglerstand aufbauen. So habe ich an meiner Bahn ein zweites Anschlußterminal gebaut.

Die Standardbelegung in Deutschland ist das schwarz – rot – gold (gelb) System gem. der Anschlußtabelle.

Schwarz = Bremse, rot = Trafo, gelb = Gas.

Dazu werden in der Anschlußbox, oder am Anschlußterminal Bananenbuchsen nach außen geführt. Das Bild verdeutlich die Verkabelung. Dabei kann für jede Spur ein eigener Trafo oder für beide ein gemeinsamer Trafo genutzt werden.

Die Kabel führt man aus der Box zur Schiene und lötet sie von unten an den Leitern an. Das Schaltbild zeigt die Verkabelung mit Bremse. Ohne Bremse entfällt die schwarze Buchse, das Kabel geht dann vom Trafo direkt zur Schiene.

Die Box eignet sich zudem, um zusätzliche Funktionen einzubauen. Hier kann man bequem z.B. die Bahnstromabschaltung, einen Speedlimiter, einen Fahrtrichtungsumschalter und sonstiges unterbringen.

Bei meinem Anschlußterminal habe ich für jede Spur einen Kippschalter angebracht, mit dem man die Bremse ausschalten kann. Das ganze sieht im Schaltbild dann so aus:

Umrüstung der Regler – GO Regler ohne Bremse

Der Go Regler ohne Bremse, z.B. nach dem 100% Umbau, wird dann wie folgt angeschlossen:

rotes Kabel bleibt frei
blaues Kabel an gelbe Buchse
schwarzes Kabel an rote Buchse

 

Umrüstung der Regler – GO Regler mit Bremse

Der Go Regler mit Bremse, z.B. nach dem Bremsumbau auf Turbotaster, wird dann wie folgt angeschlossen:

rotes Kabel an schwarze Buchse
blaues Kabel an gelbe Buchse
schwarzes Kabel an rote Buchse

 

Umrüstung der Regler – Evo/Excl. Regler

Der Evo-Regler verfügt serienmäßig über eine Bremse, weitere Umbauten, z.B. einer Bremsanschlußschiene sind nicht notwendig – diese Umrüstung beinhaltet auch dieses.

rotes Kabel an schwarze Buchse
blaues Kabel an gelbe Buchse
schwarzes Kabel an rote Buchse

 

Umrüstung der Regler – Parma Regler

Auch der Parma-Regler verfügt über eine Bremse, weitere Umbauten sind hier also ebenso unnötig.

rotes Kabel an schwarze Buchse
schwarzes Kabel an gelbe Buchse
weißes Kabel an rote Buchse

 

Beispiele

Nachfolgend einige Bilder von Anschlußboxen / Anschlußterminals, die ich gebaut habe.

Bild 1
Anschlußbox für einen Regler. Alle drei Buchsen werden zu einer zentralen Box weitergeführt (weißes Kabel), in der dann auch die Bahnstromabschaltung, Trafoanschluß und die Weiterleitung zu den Schienen erfolgt.

Bild 2
Alternativs Anschlußfeld  an meiner Bahn. Damit man die Bahn mal aus einer anderen Perspektive erleben kann habe ich an der Stirnseite meiner Bahn ein weiteres Anschlußfeld installiert. So kann ein oder beide Fahrer den Standort wechseln.

Bild 3
Hauptanschlußfeld meiner Bahn. Das Feld ist auf einem kleinen Brettchen unter der Platte montiert und beinhaltet neben den Regleranschlüssen noch Anschlüsse für den Weichenschalttaster und Kippschalter zum Ein- und Ausschalten der Bremsfunktion.