Regler für ganz kleine Kinder vorbereiten

Kleine Kinder (2-6 Jahre) haben großen Spaß an einer Carrerabahn, achten aber nicht immer auf das Auto und drücken oft aus Versehen auf den Turbotaster und schon fliegt das Auto ab.

Um den Spielspaß langfristig zu erhalten muss man dafür sorgen, dass auch die Kleinen nicht ständig abfliegen. Dazu könnte man sich ein regelbares Netzteil besorgen und auf 12Volt runter regeln – oder man manipuliert mit einem Klebestreifen den Regler, ohne etwas an der Bahn zu verändern.

Wie die Anschlussskizze zeigt wird der Turboschalter über den mittleren Pin des Reglers und der Anschlussschiene zur Bahn geführt (roter Anschluss).

Schema der Anschlussschiene, 1. Generation

Nun schneidet man einen kleinen Streifen Isolierband oder anderen Klebestreifen (Tesafilm) zurecht und führt ihn unten in den Stecker des Reglers ein und drückt ihn mit einem Schraubendreher oder Zahnstocher an dem Kontaktblech an.

Den Rest des Klebestreifens legt man außen um den Stecker herum (Bild 3), so dass man auf den ersten Blick den gedrosselten Regler erkennen kann. Wird nun der Turbotaster betätigt, so ist der Leitung unterbrochen und die Taste außer Funktion gesetzt. Um später, wenn die Kinder größer sind die volle Funktion zu erhalten braucht einfach nur der Klebestreifen entfernt werden.

Insbesondere am Anfang empfiehlt es sich zudem, keine schwierig zu fahrenden Streckenelemente zu verbauen. Einfache Strecken mit flachen Kurven eignen sich zu Beginn am Besten.

Verzichten sollte  man für die Kleinen (zunächst) auf Looping, Flyover, Sprungschanzen, und auch Spurwechsel können mitunter schon zu schwierig sein.