elektronischer (roter) Carrera Regler

Markus Schenk hat mir diese Umbauanleitung zur Verfügung gestellt. Damit ist es ihm möglich, die roten elektronischen Carrera-Regler auch für die GO zu nutzen.

Die elektronischen Regler funktionieren über eine Pulsweitenmodulation (PWM). Bei einem „normalen“ Regler kommt je nach Hebelstellung weniger oder mehr Strom am Motor an. Bei der PWM liegen immer die volle Voltzahl an, jedoch wird diese immer an und wieder ausgeschaltet. Sind diese Schaltintervalle sehr kurz, so fährt das Auto schnell, sind diese Intervalle lang, so fährt es langsam.

Sicherheitshinweis:
Bei langer, schneller Fahrt ist die Belastung für die kleinen Motoren recht hoch, sie werden schneller warm.
Die Meinungen gehen auseinander, ob dies die Motoren auf Dauer zerstören kann oder nicht. Bei normaler Renndauer sollte es nicht schaden, optimal ist es sicher nicht.

Bei Verwendung von Startschienen ab dem Fertigungsjahr 2007 ist der hier genannte Hinweis zum Thermowiderstand zu beachten.

Der Umbau

Bisher habe ich nur Umbauten für die mechanischen Carrera Exclusiv u. Profi Regler gesehen und die notwendigen Modifikationen an den Carrera GO!!! Schienen. Nun dachte ich mir warum nicht so Umbauen, dass auch die elektronischen Regler an der GO!!! funktionieren.

Eins aber gleich vorweg, der Umbau ist bedeutend aufwendiger als für den rein mechanischen Betrieb. Dies liegt halt daran, dass bei den Reglern auch noch die richtige Pohlung zu beachten ist, was bei den mechanischen nicht zu berücksichtigen ist. Somit brauchen wir alle 3 Anschlußkontakte der GO!!!.
Das Aufmachen der Anschlußschiene wird hier nicht nochmal erklärt, beschrieben ist es im Reglerumbau 1.

Als erstes müssen wir die beiden Widerstände sowie die Kondensatoren aus der GO-Anschlußschiene entfernen.

Jetzt wird der rote Draht, der zu den Schienen geht von der Anschlußplatine abgelötet (roter Pfeil) und an dem blau eingezeichneten Pfeil angelötet. Es könnte sein, dass das rote Kabel zu kurz ist und gegen ein längeres ausgetauscht werden muß.

Jetzt muß noch eine Brücke gesetzt werden, so wie in dem Bild gezeigt.
Achtung!!! An der richtigen Stelle anlöten!!!
Es sieht etwas komisch aus, das die eine Brücke länger ist als die andere, liegt aber daran, dass die bei Carrera die Anschlüsse einfach gespiegelt haben.

Damit ist der Umbau an der Schiene abgeschlossen und wir können sie wieder montieren. Und uns den Reglern zu wenden.

ACHTUNG – normale GO!!!-Regler funktionieren nicht mehr an dieser Anschlußschiene, obwohl man sie noch anschliessen kann!!! Es können nur noch Regler verwendet werden, die wie folgt umgebaut wurden:

Die Regler sind mit 2 Schrauben verschraubt. Diese werden gelöst und der Regler geöffnet. Wenn die Anschlußschiene so wie oben beschrieben modifiziert ist, müssen auch die mechanischen Regler so umgebaut werden !!!!

Das original Kabel wird abgelötet hier ist ein 15 W  Lötkolben dringend angeraten, da auf der Platine SMD Bauteile sind die nicht sehr viel Hitze vertragen!

Wenn wir auf die Reglerplatine schauen, sehen wir die Bezeichnung –TR, +TR, Motor.

Die Kabel des GO!!! Reglers werden wie folgt angeschlossen:
schwarz auf -TR
rot auf +TR
blau auf Motor

Wichtiger HINWEIS:
Leider werden nicht immer die selben Kabelfarben Werkseitig zum selben Anschluß geführt – dieses könnte dann zu Fehlern/Kurzschlüssen führen. Deshalb bitte mit dem Anschlussschema unten prüfen!!!
Der Trafo

Ich gehe davon aus, dass Carrera die GO!!! Stecker immer gleich verlötet und nicht mit einmal Farbdreher in der Verknebelung sind. Desweiteren gehe ich davon aus, dass immer die selben Farben genommen werden !!!
Für Übervorsichtige habe ich auch noch ein Schaltplan beigelegt, woaus hervorgeht, wie der Regler und die Anschlußschiene zu beschalten sind. Jetzt sind wir fast fertig !!!!

Jetzt muß noch am Trafo ein Anschluß umgepolt werden!
Dazu einen Anschlußstecker vom Trafo öffnen, sollten verschraubt sein (bei meinen 3 Trafos sind sie es jedenfalls), und nun die beiden Metalzungen heraus nehmen und die Position gegen einander vertauschen, zuschrauben. Dieses liegt halt in der Anschlußschiene begründet. Dort sind die Leiterbahn gespiegelt worden, somit müssen wir die Spieglung wieder aufheben!

Wenn kein Wagen fahren sollte, mal die Trafostecker in der Anschlußschiene tauschen – die Regler haben ein Verpolungsschutz – würden dir sonst abfackeln, bovor du reagieren kannst.

So das war’s und nun viel Spaß beim Rennen fahren mit den elektronischen Reglern.
Die Wagen haben jetzt auch eine Bremse.