Anschluss Parma-Regler (oder ähnliche) an GO

GO, Evo/Excl. und Parma Regler im Größenvergleich

TIPP: Ggf. lohnt gleich eine Umrüstung auf Bananenstecker, mit denen man sich die Umrüstung der Startschiene sparen kann.

Viele professionelle Fahrer nutzen keine Daumendrücker, sondern sogenannte Pistolenregler, bei denen die Geschwindigkeit über einen Hebel mit dem Zeigefinger geregelt wird, da dieser Finger meist auch viel flexibler und schneller als der Daumen ist.

Oft werden die Regler vom amerikanischen Hersteller Parma genutzt, die es in verschiedenen Ausstattungen gibt.

Anfängern sei der Parma Eco mit einem 60 Ohm Widerstand empfohlen, da er den 70 Ohm des GO-Reglers am nächsten kommt und deshalb zunächst am sichersten zu handhaben ist.
Nach etwas Eingewöhnung kann man auch gerne einen schnelleren 45 Ohm Widerstand einsetzen. Diese können einzeln nachbestellt werden.

Einige Fahrer nutzen gar 30 oder 25 Ohm Widerstände, das bedarf dann aber sehr viel Übung, da das Fahrzeug dann sehr extrem reagiert.

Die Parma Eco werden mit losen Kabelenden geliefert, die man dann an den GO-Stecker anlöten kann.

Dazu wird zunächst der GO-Stecker mit einem Bastelmesser rundum aufgeschnitten und mit einem flachen Schraubendreher aufgehebelt.
Die alten Kabel vom GO-Regler ablöten und dann die Parmakabel am GO-Stecker anlöten.

 

Umbau auf Parma-Regler mit Bremse:

GO-Stecker in der Draufsicht auf das CE-Zeichen:

Das weiße Kabel des Regler ist der Trafostrom und wird links angelötet.

Das schwarze Kabel wird in der Mitte des Steckers angelötet,

Das verbleibende rote Kabel wird rechts am Kontakt befestigt.

Anschließend kann der Stecker wieder verschlossen werden.

Alternativ kann man natürlich auch das Kabel des GO-Reglers an den Parmaregler löten, dazu öffnet man diesen und lötet das schwarze Kabel an den Kontakt des weißen Parma-Kabels, das blaue GO-Kabel an den Kontakt des roten Parma-Kabels und das rote GO-Kabel an den Kontakt des schwarzen Parma-Kabels.

 

Umbau auf Parma-Regler ohne Bremse:

GO-Stecker in der Draufsicht auf das CE-Zeichen:

Das weiße Kabel des Regler ist der Trafostrom und wird links angelötet.

Das schwarze Kabel wird in der Mitte des Steckers angelötet,

Das verbleibende rote Kabel bleibt frei.

Anschließend kann der Stecker wieder verschlossen werden.

Wird alternativ das Kabel des GO-Reglers an den Parmaregler angelötet, so öffnet man diesen und lötet das schwarze Kabel an den Kontakt des weißen Parma-Kabels, das rote GO-Kabel an den Kontakt des schwarzen Parma-Kabels und das blaue GO-Kabel bleibt frei.

 

Allgemein:

Üblicherweise wird der Parmaregler aber mit 4mm Bananensteckern versehen, was einen Umbau des Anschlußterminals bedeutet.
Aber nur so ist der Regler dann an den meisten anderen Wettkampfbahnen und in Renncentern nutzbar.

Bei Verwendung von Startschienen ab dem Fertigungsjahr 2007 ist der genannte Hinweis zum Thermowiderstand in der Startschiene zu beachten.