GO!!!Volution Anschlussschiene

Die GO!!!-Handregler sind für normale Hände zu klein, sind sie doch für Kinderhände entwickelt worden.

Die bislang gezeigten Reglerumbauten waren immer mit etwas Lötarbeit versehen, doch es geht auch ganz ohne.Ein Dank daher an dieser stellen an Dutchman aus dem Carrera GO!!! Forum (www.carrera-go.info), der die GO!!!Volution Schiene entwickelt hat und seine Anleitung und Bilder zur Verfügung gestellt hat.

Dazu benötigt man nichts anderes als ein analoges Anschlussset, bestehend aus zwei Reglern, Trafo und Anschlussschiene für die Carrera Evolution (nicht solche mit roten Handreglern). Diese sind bei bekannten Internetauktionshäusern bereits für wenig Geld zu haben. Dabei ist es egal, ob man eine alte Anschlussschiene (kurz) oder ein neues Anschlussstück (lang) erwirbt. Das alte Anschlussstück wird an einer kurzen Geraden 114mm, das neue Anschlussstück an einer langen Geraden 342mm montiert.

Vorteil dabei ist, dass die Kabel vom Anschlussstück zur Schiene nicht verlötet, sondern nur gesteckt sind.

 

Zerlegen der Evolution-Anschlussschiene

Zunächst ist die Evolution-Anschlussschiene zu zerlegen. Dazu löst man die auf der Unterseite vorhandenen Schrauben und trennt so das eigentliche Anschlussstück von der Schiene.

Die Kabel sind mit Klemmen in die Leiter der Schiene eingelassen, diese kann man vorsichtig herausziehen.

 

Zusammenbau der GO!!!Volution Anschlussschiene

Für ein Anschlussstück der neuen Evo-Art nimmt man eine 342mm lange Gerade, für die alte Evo-Art eine kurze Gerade mit 114mm.

Die überstehenden Kunststoffplatten am Anschlußstück können mit einer stabilen Schere, oder dem Dremel gekürzt werden.

Die Klemmen an den Kabelenden müssen mit einer Blechschere, notfalls einer stabilen Haushaltsschere etwas schmaler geschnitten werden, um in die Leiterbahnen der GO!!!-Schiene eingesetzt werden zu können.

Zusätzlich kann das Anschlußstück mit Schrauben an der Schiene verschraubt, bzw. mit Heißkleber oder 2-Komponentenkleber verklebt werden.

Bild 1: Fertige GO!!!Volution alter Bauart

Bild 2: Ansicht von unten mit der Kabelführung

Bild 3: Ansicht von unten mit gekürzter Startschienenabdeckung zum Schutz der Kabelverbindungen

Bild 4: Fertige GO!!!Volution neuer Bauart  Nun braucht man nur noch den Evo-Trafo und die originalen Evo-Regler einstecken und schon kann es losgehen.

Die GO!!!Volution Schiene ist standardmäßig mit Bremse ausgestattet.

 

Bremse schaltbar machen

Eine Bremse ist nicht für jedes Fahrzeug sinnvoll, und so ist ein Schalter, mit dem die Bremse ausgeschaltet werden kann sehr nützlich.

Der Schalter, ein einfacher Ein/Aus Schalter genügt, wird dabei in die Bremsleitung eingebracht, um diese unterbrechen zu können (Bremse aus).

Dazu bohrt man zunächst an passender Stelle je Spur ein Loch in das Anschlussstück, um den Schalter hier zu befestigen. Dieser wird einfach von unten durch das Loch gesteckt un dmit der beiliegenden Mutter gesichert.

Sodann lötet man das Kabel, welches vom unteren Stromanschluß zum mittleren Regleranschluß geht am Regleranschluß ab und lötet dieses an den Schalter. Dann ist ein zweites Käbelchen vom Schalter wieder zum mittleren Regleranschluß zu führen.

Alle anderen Kabel bleiben an den vorgesehenen Lötpunkten !

Bild 1 zeigt die Anschlussschiene schematisch von unten VOR dem Umlöten,
Bild 2 diese NACH dem Umlöten. Es sind nur die Kabel eingezeichnet, die bearbeitet werden müssen.
Bild 3: Ansicht der Schiene von unten mit eingearbeitetem Schalter
Bild 4: GO!!!Volution Schiene mit Schalter zum Ausschalten der Bremse.