GO-Regler mit Bremse

Durch diesen Umbau kann man den Turbotaster als Bremse nutzen. Dies erfordert allerdings einen Umbau der Anschlußschiene zur Brems-Anschlußschiene.

Diese Anleitung bezieht sich auf die Regler gem. Bild  – der Umbau ist mit den neuen, ab 2016 verfügbaren Reglern nicht gestestet.

Kabelfarben können Abweichen!

Zusätzlich sollte man bedenken, dass der GO-Regler normalerweise einen Gesamtwiderstand von ca. 70Ohm hat. Nach diesem Umbau nur noch ca. 35 Ohm, die auf kurzem Hubweg geregelt werden. Das Fahrzeug wird also deutlich nervöser, sprunghafter und dadurch schwieriger zu steuern.

Bei Verwendung von Startschienen ab dem Fertigungsjahr 2007 ist der Hinweis zum Thermowiderstand zu beachten.

Der Regler ist zu öffnen und die Einzelteile sind vorsichtig zu entnehmen.

Besonders vorsichtig sollte man den Hubhebel mit den Kupferkontaktblechen und der Spannfeder lösen, um Beschädigungen der Kontaktbleche und der Feder zu vermeiden.

Dann kann man die Platten mit den Widerstandswicklungen entnehmen.

Die Lötarbeit teilt sich in fünf Schritte:

1. Kurze rote Kabel am Kontakt ablöten, wo es mit dem schwarzen Kabel zusammen angelötet ist. Das schwarze kabel verbleibt an diesem Anschluß,

2. Wicklungen umdrehen und auf der anderen Seite das blaue Kabel ablöten,

3. das freie Ende des kurzen Roten Kabels an dem alten Kontakt des blauen Kabels anlöten,

4. langes rotes Kabel am linken Kontakt des Tasters ablöten,

5. kurze rote Kabel am Taster vom mittleren Pin ablöten und am rechten Pin des Tasters wieder anlöten,

6. das lange rote Kabel am mittleren Pin des Tasters anlöten,

7. blaue Kabel am linken Pin des Tasters anlöten.

 

Jetzt kann der Regler wieder zusammengebaut werden. Dazu erst die Feder einhängen und dann die Hubstange vorsichtig einsetzen. Hierbei besonders auf die Kontaktbleche achten, da diese bei seitlicher Belastung schnell brechen. Um dies zu vermeiden sollten sie beim Einsetzen mit einem Uhrmacherschraubendreher flach an die Hubstange gedrückt werden.

Um den genauen Sitz der Teile zu kontrollieren sollte man den zweiten Regler zunächst nur aufschrauben, aber noch nicht zerlegen – dann kann man immer überprüfen, wie alles sitzen muss.

Wichtig: Dieser Regler kann nur an der umgebauten Brems-Anschlußschiene betrieben werden.

Zusätzlicher Hinweis:
Bei Bremsanschlussschienen mit Schalter zum Deaktivieren der Bremsfunktion wird beim Betätigen des Turboknopfes trotzdem der Fahrstrom zu den Schienen getrennt, das Fahrzeug kommt zum stehen. Dieses aber ohne zusätzliche Bremsfunktion, also genau so schnell, als wenn man den Regler nicht betätigen würde.