GO-Regler 0-60% / 60-100%

Dieser Umbau stammt von Jörg, der den Umbau ausgetüftelt und mit Bildern dokumentiert hat. Die Umbauanleitung ist in seinem Originaltext.

Dieser Umbau nutzt den Turboschalter als Umschalter zwischen dem normalen Reglerbereich und dem Turbobereich, der dann ebenfalls über den Daumenhebel geregelt werden kann.

Bei Verwendung von Startschienen ab dem Fertigungsjahr 2007 ist der hier genannte Hinweis zu beachten.

Nachdem ja der Umbau der EVO/Excl/Profi-Regler sowohl als mechanische als auch elektronische Variante klar ist habe ich hier noch eine weitere Variante für einen GO-Regler Umbau mit wie ich finde guten Eigenschaften.
Der Umbau kann an einer ganz normalen GO-Anschlussschiene betrieben werden (kein Umbau). Der Stecker bleibt ebenfalls unberührt.

Im Regler sind folgende Änderungen zu machen:

1. blauen Draht ablöten (unterers Ende der unteren Widerstandswicklung)
und an den dritten freien Pin des Turboschalters anlöten.

2. den roten Draht der mit dem Schwarzen Draht verlötet ist (unteres
Ende der oberen Widerstandswicklung) ablöten und an die Stelle löten,
wo vorher der Blaue Draht war.

3. Regler zusammen bauen und freuen.

Wichtiger HINWEIS:
Leider ist nicht garantiert, dass immer immer die selben Kabelfarben werkseitig zum selben Anschluß geführt werden – daher sollte man die Belegung anhand der Bilder prüfen.
Zuerst einmal merkt man nichts, der Regler verhält sich wie immer. Daumenregler betätigen und der Wagen fährt von 0% bis ca 60%. Turbo-Taste drücken und der Wagen fährt mit 100%.
Allerdings kann ich jetzt bei gedrückter Turbotaste noch den Bereich 60% bis 100% ausregeln.
Da der Turbo-Taster noch eine Sperre für den Regler darstellt fahre ich bei nicht Betätigung des Reglers (nur mit Druck auf die Turbotaste) mit ca 60%.

Ich weiß nicht, ob das alles verständlich war. Der Taster bewirkt praktisch die Umschaltung von 0%-60% auf 60%-100% Fahrleistung (Gangschaltung).