Anschluss EVO-Regler an GO-Bahn

TIPP: Ggf. lohnt gleich eine Umrüstung auf Bananenstecker, mit denen man sich die Umrüstung der Startschiene sparen kann.

Große Hände haben oft Schwierigkeiten mit den kleinen GO!!! -Reglern. Zudem lässt sich nicht der volle Bereich regeln, der ein Festwiderstand in der Startschiene sitzt, der nur mittels Turbotaster umgangen werden kann.

GO, Evo/Excl. und Parma Regler im Größenvergleich

Der hier gezeigte Umbau ermöglicht den Anschluss eines größeren Carrera-Reglers. Die Bremse der Regler ist dabei zunächst ohne Funktion, da dieses Kabel nicht angeschlossen wird. Erst wenn man zusätzlich die Startschiene umbaut (siehe unten) kann man zusätzlich die Bremse nutzen.

Da die GO!!!-Fahrzeuge sehr leicht sind, ist die Bremsfunktion nicht notwendig und im Originalzustand ja auch nicht vorgesehen.

Man kan dazu NUR die schwarzen, mechanischen Regler der Carrera Profi, Evolution / Exclusiv -Bahnen nutzen. Diese sind fast baugleich. Ebenfalls sind die neueren mech. Evo-Regler mit Spiralkabel geeignet.
Nicht verwenden kann man die roten elektrischen Regler, die ProX Regler, die Digital132 Regler und die drahtlosen Regler.

Teilweise weicht die Kabelfarbe ab, weshalb diese mit den Anschlußpunkten der Zeichnungen und Bilder verglichen werden sollte.

Zum Anschluß an die GO!!! benötigt man einen Regler mit ca. 70Ohm Widerstand. Aber nicht nur Carrera bietet diese für die anderen Bahnsysteme an, auch Dritthersteller führen diese Größen, leider nur vereinzelt. So hat MRRC einen 70Ohm Daumenregler im Programm und auch der Parma 60Ohm Pistolenregler läßt sich nutzen.

Bei Verwendung von Startschienen ab dem Fertigungsjahr 2007 ist der genannte Hinweis zum Thermowiderstand in der Startschiene zu beachten.

Umbau ohne Bremse

Ohne Bremse ist der Umbau sehr einfach, da die Anschlußschiene nicht umgebaut werden muss.

Um den großen Regler (Evo-Regler) an der GO anzuschließen muss man lediglich den GO-Stecker an dem Evo-Regler anbringen.
Dazu könnte man von beiden Reglern die Kabel durchkneifen und mittels Lüsterklemmen verbinden oder neu zusammenlöten und mit Isolierband umwickeln.

Weit aus eleganter ist es jedoch, die Kabel unbeschädigt zu lassen. Dazu kann man den Stecker umtauschen.

Die Evo-Stecker sind geschraubt, sodass sich diese sehr einfach öffnen lassen. Die Kabel werden anschließend von den Kontaktstiften abgelötet.

Der GO-Reglerstecker ist geklebt, weshalb man diesen vorsichtig entlang der Naht mit einem Bastelmesser einritzt und dann vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher aufhebelt. Die Schemazeichnung zeigt den GO-Stecker in der Draufsicht von der Seite mit dem CE-Zeichen.
Auch hier sind dann die Kontaktzungen vom Kabel abzulöten.

Anschließend lötet man die Kotaktzungen des GO-Steckers wieder am Evo-Kabel an und beachtet dabei die gezeigte Steckerbelegung (Farbschema Carrera 1 der Anschlußtabelle auf der Übersichtsseite).

Das schwarze Kabel (Trafo) kommt an die linke Kontaktzunge.
Das blaue Kabel (Gas) an die mittlere Zunge. Hier liegt eigentlich die Turbofunktion, die mit dem Evo-Regler nicht nutzbar ist. Allerdings geht dieser Leiter direkt zu der Leiterbahn der Schiene, sodass nur der Widerstand des Reglers (70 Ohm) genutzt wird. Würde man den rechten Anschluß verwenden, so ist zusätzlich der Festwiderstand der Schiene zugeschaltet, was das Fahrzeug zu träge werden läßt.
Der rechte Anschluß bleibt frei.

OHNE UMBAU der Startschiene sollte man dieses dritte (rote) Kabel nicht anschließen, da die Bahn dann ständig mit Strom versorgt werden würde.
Anstatt den Stecker zu öffnen kann man auch die Kabel samt Stecker tauschen.

Dazu schraubt man beide Regler auf und lötet die Kabel von den Kontakten im Regler ab.

Anschließend werden die schwarze und rote Ader des GO-Kabels unten an den Kontakten des Evo-Reglers (A und C im Bild) angelötet.

Dabei kommt das schwarze Kabel an die Kontaktfläche A, an der vorher auch das schwarze Kabel des Evo-Reglers angelötet war (Farbschema Carrera 1 dort, wo das blaue Evo-Kabel saß).
Die rote GO-Ader wird an Kontakt C angelötet.

Die blaue Ader des GO Kabels wird nicht angeschlossen!!! Kontakt B bleibt also frei.

 

Umbau mit Bremse

Um die Bremsfunktion nutzen zu können, muss die Anschlußschiene umgebaut werden.

Die Evo Regler sind grundsätzlich für die Bremsfunktion vorbereitet. Hier kommt es im wesentlichen auf den richtigen Anschluß – die richtige Steckerbelegung an. Dies wird ggf. problematisch, da die Kabelfarben mit neueren Modellen wechseln können und somit nur ein Anhalt sind. Es ist also ratsam, die Schaltung anhand des Schaltbildes und der Photos zu überprüfen.

Das Anschlußschema ist in der Zeichnung dargestellt. Demnach geht eine Leitung des Trafos direkt an die Schiene (rot), die andere jedoch über den Regler (hier schwarz, A), auf die Wicklung des Widerstands. Das zweite Kabel (hier blau, C) geht vom Regler zurück an die Schiene. Je nachdem, wie tief die Brücke über den Daumenhebel gedrückt wird verringert sich so der Widerstand und das Fahrzeug beschleunigt.
Das dritte Kabel (hier rot, B) ist an der Ruheposition des Reglers angelötet und nicht mit dem Anschluß des schwarzen Kabels verbunden – so wird bei der Bremsfunktion ein Kurzschluß des Trafos verhindert, gleichwohl aber die Verbindung mit dem blauen Kabel hersgestellt und somit die beiden Leiter der Schiene verbunden.
Tausch des Steckers

Auch bei diesem Umbau kann man entweder nur den Stecker umbauen, oder das ganze Kabel austauschen.

Tauscht man nur den Stecker, dann sind die Kabel des Evo-Reglers wie im Bild gezeigt anzuschließen. Das Bild zeigt den GO-Stecker schematisch, so gehalten das man auf das CE Zeichen blickt.

Die Kabel des Evo-Reglers werden wie folgt angeschlossen:
Das Schwarze Kabel (Farbschema 1) wird links angeschlossen, das blaue Kabel in der Mitte, das rote Kabel rechts.

 

Tausch des ganzen Kabels

Wie schon beim Reglerumbau ohne Bremse sind beide Regler zu öffnen und die Kabel abzulöten.

Anschließend werden die schwarze und rote Ader des GO-Kabels unten an den Kontakten des Evo-Reglers (A und C im Bild) angelötet.

Dabei kommt das schwarze Kabel an die Kontaktfläche A, an der vorher auch das schwarze Kabel des Evo-Reglers angelötet war (Farbschema Carrera 2 dort, wo das blaue Evo-Kabel saß).
Die rote GO-Ader wird an Kontakt C angelötet.

Die blaue Ader des GO Kabels wird an Kontakt B angelötet. Also oben an der Ruheposition des Drückers, wodurch die beiden Schienenleiter über das blaue und rote Kabel kurzgeschlossen werden.

Es gibt einige Regler, bei denen von der unteren Kontaktfläche zur oberen ein zusätzliches Kabel gelötet ist. Dieses verstärkt die Bremswirkung. Ist so ein Kabel vorhanden, dann ist darauf zu achten, dass hier das rote Kabel an der unteren Kontaktfläche angelötet wird.