2 Trafos verwenden

Trafos und auch Anschlußschienen hat man schnell mehrere zur Auswahl – ist doch der Kauf eines ganzen Sets oft die günstigste Möglichkeit die Bahn zu erweitern. Dann stellt sich die Frage, ob man diese Bauteile noch für die bestehende Bahn zusätzlich nutzen kann. Und tatsächlich, es gibt eine sinnvolle Nutzungsmöglichkeit.

 

2. Trafo als Zusatzeinspeisung – Nein

Im Zusammenhang mit der Zusatzeinspeisung wird oft die Frage gestellt, ob man dazu nicht einfach eine zweite Anschlussschiene mit einem Trafo an das entfernte Bahnende stecken kann.

Das ist zwar möglich, hat aber keinen Effekt. Der Denkfehler ist dabei ganz einfach. Durch die Startschiene mit Trafo kommt noch kein Strom auf die Bahn. Dieser wird erst über den Regler dosiert an die Spuren gegeben. Dann kommt oft die Frage, ob man nicht einfach einen Regler mit anschließen kann, und diesen in gedrückter Position fixiert. Das führt aber lediglich dazu, dass das Fahrzeug losfährt, sobald es auf die Bahn gesetzt wird.

Dies ist also kein Weg einen zweiten Trafo sinnvoll zu nutzen.

 

Für jede Spur einen Trafo – Ja

Die Trafos sind mit 350mA nicht besonders stark ausgelegt. Er besitzt zwar zwei Anschlusskabel (neuere Trafos nur noch ein Anschlusskabel), im Gehäuse sitzt aber lediglich ein Kern mit zwei Wicklungen (alte Trafos, die neuen Trafos (deutlich kleiner) sind anders aufgebaut – was hier aber für die Verwendung keinen Unterschied macht).

So lassen sich Beeinflussungen der beiden Fahrzeuge zwar minimieren, aber nicht gänzlich ausschließen. So kann es passieren, dass ein Auto abfliegt und nun die gesammelte Kraft für ein Fahrzeug zur Verfügung steht. Dieses bekommt einen Geschwindigkeitsschub mit dem der Fahrer nicht gerechnet hat – das Auto fliegt ebenfalls von der Bahn.

Solltest du also beobachten, dass oft beide Autos hintereinander abfliegen könnte die Ursache an diesem Zusammenhang bestehen. Dies löst man mit einem zweiten Trafo. Dazu wird einfach für jede Spur ein eigener Trafo verwendet – das zweite Anschlusskabel das Trafos bleibt dann ungenutzt. So können auch beide Autos unabhängig voneinander in unterschiedliche Richtungen fahren (nicht mit den neuen Trafos). Jede Spur wird also durch einen eigenen Trafo betrieben – es kann eine Anschlussschiene verwendet werden.

Zusätzlich ist es möglich eine zweite Anschlussschiene von der ersten entfernt einzubauen. Dann wird an jede Anschlussschiene je ein Trafo und ein Regler angeschlossen und schon kann man sich grimmig in die Augen schauen und dabei Rennen fahren.

Hinweis: eine Zusatzeinspeisung wird durch dieses System nicht ersetzt.