Labornetzteil / regelbarer Trafo

Einige Fahrzeuge anderer Hersteller brauchen keine 14-15 Volt zum fahren. Einige Autos fahren bei 6, 9 oder 12 Volt, auch für kleine Kinder empfiehlt es sich die Spannung etwas zu drosseln, damit sie nicht in jeder Kurve abfliegen.
Dazu eignen sich besonders regelbare Trafos, z.B. sogenannte Labornetzteile. Bei ebay kann man aber auch oft alte Carreratrafos erwerben, die man in mehreren Stufen regeln kann.

Die Umrüstung ist dabei ganz einfach:
1. Anschluss über eine Regleranschlussbox mit Bananensteckern,
2. Anschluss direkt an der GO-Anschlussschiene mit GO Steckern.

 

1. Anschluss über eine Regleranschlussbox mit Bananensteckern

Alle Labornetzteile haben wenigstens zwei Buchsen für sogenannte Bananen- oder Büschelstecker. Diese werden dann einfach mit zwei Messleitungen mit der Anschlussbox verbunden. Den Aufbau einer Anschlussbox zeige ich in einem anderen Beitrag auf dieser Internetseite.

Bei anderen Trafos kann man einen eventuell vorhandenen Stecker abschneiden und beide Adern mit einzeln erhältlichen Bananensteckern versehen.

 

2. Anschluss direkt an der GO-Anschlussschiene mit GO Steckern

Der Anschluss an die GO-Anschlussschiene ist sehr einfach. Für Labornetzteile nimmt man zusätzlich 2 Messleitungen.

Eine Seite wird in die Labornetzteile gesteckt. Bei allen Trafos wird dann am Kabelende der Stecker abgekniffen und mit einem Stecker des GO Trafos versehen. Diesen kann man einfach vom GO-Trafo abschneiden und die Kabel miteinander verlöten. Etwas Isolierband schützt vor Kurzschlüssen. Etwas besser sieht es aus, wenn man den GO Stecker vorsichtig öffnet. Zumindest die Trafos der ersten Generation haben geschraubte Stecker.

 

Zusätzliche Hinweise

Sind an alternativen Trafos bereits Kabel fest angebracht, so ist eine Ader oft als Plus gekennzeichnet. Diese trägt entweder eine feine Aufschrift, oder einen weißen Streifen. Die Verpolung an seiten der Carrerabahn hat aber lediglich zur Folge, dass die Autos in die falsche Richtung fahren. Hier dann also einfach die Pole drehen.

Die Labornetzteile haben in der Regel genügend Leistung, um mit einem Trafo beide Spuren betreiben zu können. Mehr Flexibilität erhält man allerdings, wenn man je Spur einen eigenen Trafo vorsieht. Bei schwach ausgelegten Trafos muss allerdings für jede Spur ein Trafo vorhanden sein. Als Maßstab kann man hier je Spur 350mA nehmen.

Eine günstigere Alternative zum Einstellen von unterschiedlichen Spannungen je Spur ist der Bau eines Speedlimiters in die Regleranschlußbox.

 

Welche Trafos gibt es?

Carreratrafos:

Nur einige regalbare Modelle zur Auswahl
Carrera Exklusiv, Art.Nr. 20711, 9 – 12 – 15 – 20
Carrera Universal, Art.Nr. 53710, 8 – 10 – 13
Carrera Universal, Art.Nr. 53711, 6 – 9 – 12 – 15 oder 9 – 12 – 15 – 20

Labornetzteile:

Ursprünglich war an dieser Stelle eine Auflistung  möglicher Labornetzteile im unteren Preissegment für die Rennbahn. Allerdings sind die Modelle dann bereits nach kurzer Zeit nicht mehr verfügbar gewesen. Es empfiehlt sich daher stets eine aktuelle Internetsuche nach passenden Geräten. Diese sollten bis zu 20 V und möglichst über wenigstens 2 – 3 Ampere verfügen.

sonstige Trafos:

Es eignen sich alle schaltbaren / regelbaren Trafos, die zwischen 9 und 15, besser 20 Volt bieten. Dabei sollten sie mindestens 800 Amp. haben. Bei weniger Amperé sollte je Spur ein Trafo verwendet werden. Grundsätzlich reichen zum Betrieb der GO ohne Looping 12-13 Volt aus, so kann man z.B. ein altes Computernetzgerät verwenden.